Familie Ellmauer stellt sich vor

Nach längerer Suche haben wir - Johanna und Siegfried Ellmauer - einen aufgelassenen Bergbauernhof in Oberweng bei Spital gefunden und im Jahr 2007 erworben. Ein Lebenstraum ging für uns in Erfüllung !

Seit 3. März 2008 leben wir mit unseren 3 Kindern Hanni (13), Siegi (8), und Magdalena (6) am Berghof Thurnergut. Johanna wuchs am nahen elterlichen Bauernhof auf und absolvierte als Köchin eine Tourismusausbildung. Im Jahr 2010 legte sie erfolgreich die Prüfung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter ab und ist neben der Kindererziehung als Betriebsführerin ganzjährig am Bauernhof tätig. Mit 10 Jahren bekam Hanni ihr erstes Haflingerpferd und war schon als Kind gerne bei den Tieren im Stall und auf der Stefansbergalm.  Ich, Siegfried, komme aus dem schönen Salzkammergut und wuchs am Traunsee auf. Von Kindheit an begeistern mich die Berge, Almen und urwüchsigen Wälder unserer Heimat. Als ausgebildeter Forstmann konnte ich in vielen Regionen der Alpen wertvolle Erfahrungen in der Bergwelt sammeln und darf nun diesen Wissensschatz an Interessierte Naturfreunde weitergeben.

Image 

Hanni geht in die Hauptschule und ist wie die Mutter große Pferdefreundin, sie lernt gerade Hackbrett spielen. Siegi liebt seinen Kater Pinky, Wickie und die starken Männer und natürlich das rote Flitzerauto Lightning Mc Queen. Magdalena ist unsere Jüngste, zieht gerne schöne Kleider an und aus, liebt gepflegtes Aussehen und will einmal Prinzessin werden. Wir sind glücklich, unseren Kinder mit den vielen Tieren am Bauernhof ein unbeschwertes, fröhliches Aufwachsen bieten zu können. Wir bemühen uns daher viel Zeit gemeinsam mit den Kleinen zu verbringen und sind dankbar auf diesem schönen Berghof leben zu dürfen.

Am Hof leben neben 5 Menschen über 50 verschiedene Tiere. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, seltene, vom Aussterben bedrohte heimische Nutztierrassen zu erhalten und in den letzten Jahren einen eigenen Viehbestand aufgebaut. Am Hof tummeln sich Kühe und Kälber, Schafe und Ziegen, Pferde und Schweine, Hühner und Gänse; auch Hasen, Katzen und unser Hofhund "Mia" fühlen sich am Thurnerhof wohl. Wir versogen unsere Familie überwiegend mit eigenen, gesunden Lebensmitteln und vermarkten Überschüsse direkt an unsere Kunden (siehe Kap. Unterkunft). 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Urlaub am Bauernhof